Acer AO 751 & Windows 7?

Moderatoren: Leading Editor, Mobile Computing Team

•  
  •  
  •  
  •  
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob das Acer Aspire one 751 Windows-7-tauglich ist? Ausgeliefert wird es ja mit XP, ich möchte aber gerne Windows 7 einsetzen und da müssen natürlich alle Systemkomponenten mitspielen.

Viele Grüße
Jens

seit: 07.11.2009
Status: offline

•  
  •  
  •  
  •  
Hi,
ich würde vermuten, dass da die integrierte Grafik Probleme machen könnte. Hatte bisher leider noch nicht das Vergnügen ein Netbook in die Finger zu bekommen.

Aber von Acer gibt es jetzt für 499€ das Acer Ferrari one 200, ist nur bedingt teuerer als das Acer Aspire one 751 und hat Windows 7 schon dabei.

http://www.minitechnet.de/761.html?&cHa ... &tx_ttnews[backPid]=1&tx_ttnews[tt_news]=5226

seit: 02.01.2006
Iserlohn

•  
  •  
  •  
  •  
Hallo Simon,

nun, 126 € würde ich keineswegs als "nur bedingt teurer" bezeichnen... Zudem erwarte ich von einem Netbook neben einem studententauglichen günstigen Preis, ein kleines, leichtes Design, einen sehr geringen Stromverbrauch und damit einen langen Betrieb ohne Netzteil, sowie eine vernünftige Auflösung. (1024x600 ist definitiv zu wenig, wenn man das Gerät nicht "nur mal im Zug" benutzen möchte.)

Ich habe mittlerweile zwei Themen im Acer-Kundenforum gefunden (1 und 2), wovon sich eines auf die Grafik bezieht. Acer selbst stellt Windows-7-Treiber zur Verfügung, mit denen gibt es demnach keine Probleme. Die 1024MB Arbeitsspeicher halte ich allerdings für einen Engpass, jedoch die sind zumindest aufrüstbar. Ob mir ein GB im reinen Arbeitsalltag fehlen wird, wird sich dann zeigen. Die Leistung der CPU macht mir eher Sorgen, sollte es mir nicht reichen, kann ich das Gerät ja zurückgeben (der Händler ist für seine Kulanz bekannt), stehe nur leider ohne Alternative da...

Ok, soviel als (etwas länger gewordene) Rückmeldung ;D

Ich melde mich dann nochmal, wenn ich das Gerät getestet habe.

Viele Grüße, Jens

•  
  •  
  •  
  •  
Ich hab den Preis in Igors Test zu Hilfe genommen und da hat das noch 426€ gekostet, von daher mein nur bedingt teuerer ;-)

Was machst du in der Uni/Fh (nehme das mal wegen dem studententauglichen Preis an ;-) ) mit dem Netbook?
Hatte früher auch mal ein 11" Subnotebook für die Uni eingeplant, hab mich wegen dem arg kleinen Display aber dann doch wieder distanziert, da wir viel Programmieren und das ziemlich auf die Augen ging.

Würde mich aber trotzdem sehr interessieren wie das Ganze dann läuft, auch im Praxiseinsatz.

Iserlohn

•  
  •  
  •  
  •  
simon.k hat geschrieben:Ich hab den Preis in Igors Test zu Hilfe genommen und da hat das noch 426€ gekostet, von daher mein nur bedingt teuerer ;-)
In der Tat, das macht dann zum UVP des Acers nicht mehr viel aus. Ich habe es jetzt für 342,10€ in die Filiale bestellen lassen, kann es voraussichtl. nächstes WE abholen (eig. ab Mitte der Woche). Saturn beharrte auf dem UVP von 399€, selbst schuld, bleiben sie auf ihren 21 im Laden eben sitzen :D

simon.k hat geschrieben:Was machst du in der Uni/Fh (nehme das mal wegen dem studententauglichen Preis an ;-) ) mit dem Netbook?
Nicht um in Vorlesungen darauf rumzuklimpern ("mitzuschreiben"), wenn Du das gerade im Kopf hattest ;) Finde das nicht nur unpraktisch (auf Papier schreibt sich doch viel schneller und man kann "malen", äh, skizzieren ;) ) sondern vor allem auch etwas prollig. Hätte nicht gedacht, dass das wirklich jemand macht, bis ich es mit eigenen Augen sah.
Äußerst praktisch ist es in der Bibliothek, man muss nicht immer Notebook mit Netzteil mitschleppen (bei mir 15,4" und mit NT und Tasche >5 kg) um in Ruhe arbeiten zu können. Netbook in Schutzhülle in den Rucksack und fertig. Für Word (und Excel) sollte ein Atom Z520 ja allemal ausreichen. Nur auf meinen IE8 werde ich wohl leider verzichten müssen, da er im Multitab-Betrieb doch einige Ressourcen frisst (da jeder Tab eine eigene Instanz darstellt). Das selbe Spiel bei Präsentationen (PowerPoint ist bei uns üblich), Beamer-Kabel dran und fertig.
Ansonsten verspreche ich mir vom Netbook im Betrieb daheim einen geringeren Stromverbrauch und Geräuschpegel gegenüber meinem Notebook. Auf dieses wechsle ich dann, wenn ich mehr Leistung oder Bildschirm brauche; zum Musik spielen, surfen/E-Mail/Skype und um mal schnell was zu schreiben, sollte mir das Netbook auch daheim gute Dienste leisten. Dazu kommt dann noch ein gewisser Komfort, der bei Notebooks ja schon versprochen wurde: Auch mal auf dem Bett oder in der Küche surfen zu können. Mit Notebook funktioniert das (vom bei mir mittlerweile altersschwachen Akku einmal abgesehen) zwar auch, komfortabel möchte ich das jedoch nicht unbedingt nennen.

simon.k hat geschrieben:Hatte früher auch mal ein 11" Subnotebook für die Uni eingeplant, hab mich wegen dem arg kleinen Display aber dann doch wieder distanziert, da wir viel Programmieren und das ziemlich auf die Augen ging.
Okey, das kann ich verstehen, nur 10-20 Codezeilen auf dem Bildschirm zu haben, ist schon unübersichtlich und mit ordentlicher Auflösung wirds bei der Bildschirmdiagonale recht klein. Ich programmiere nur noch "für den Hausgebrauch" und das recht selten, aber wenn, dann verwende ich auch zukünftig nur mein Notebook mit externem Monitor.

simon.k hat geschrieben:Würde mich aber trotzdem sehr interessieren wie das Ganze dann läuft, auch im Praxiseinsatz.
Ich kann dann ja einen kleinen Testbericht schreiben, wenn ich das Gerät ein wenig in Betrieb hatte ;)

Viele Grüße
Jens

•  
  •  
  •  
  •  
Super danke.

Oh oh dann muss ich mich als einer outen der immer mit dem Notebook mitschreibt :-).

Iserlohn

•  
  •  
  •  
  •  
Ja, wenn das für Dich etwas negatives ist, kannst Du ja sagen, dass Dein Netbook nur 1024x600p darstellen kann und Mausetasten hat ;)